Änderung der Geschäftsführung TroiKomm

Ratssitzung 05.11.2009
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
namens der Fraktion Bündnis90/Die Grünen beantrage ich die Aufnahme des nachfolgenden Antrages in die Tagesordnung der o. g. Sitzung:
Änderung der Geschäftsführung TroiKomm

Beschlussentwurf: Der Rat beauftragt seine Aufsichtsratsmitglieder bei der TroiKomm mit der Trennung der Geschäftsaufgaben der TroiKomm.
Die Geschäftsführung soll zukünftig von zwei Geschäftsführern geleitet werden, von denen einer durch den städtischen Kämmerer gestellt wird, der das strategische Geschäft der Gesellschaft leiten soll. Entsprechende vertragliche Vereinbarungen sind als bald möglich zu ändern.
Begründung: Angesichts der wirtschaftlichen Bedeutung der TroiKomm für die städtischen Finanzen und der aktuellen Wirtschaftslage ist es unerlässlich, dass die Stadt einen direkten Einfluss auf die Geschäfte der stadteigenen Unternehmen ausübt. Der für das Finanzwesen zuständige Beamte als fachlicher Experte innerhalb der Stadt ist aus Sicht der GRÜNEN Fraktion die geeignete Person.
Thomas Möws
Fraktionssprecher