Entwicklung von Kennzahlen und Zielen für die NKF Haushalte

Rat 16.03.2010
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
namens der Fraktion B. 90/Die GRÜNEN bitte ich um die Aufnahme des nachfolgenden Tagesordnungspunktes auf die Tagesordnung der o. g. Sitzung:
Entwicklung von Kennzahlen und Zielen für die NKF Haushalte der Stadt Troisdorf in den kommenden Haushaltsjahren

Beschlussentwurf: Der Rat beschließt mit Entwicklung von Kennzahlen und Zielen für die zukünftigen NKF Haushalte der Stadt Troisdorf im laufenden Haushaltsjahr 2010 zu beginnen.
Die Verwaltung wird somit beauftragt, ein geeignetes Konzept zur Umsetzung des vorstehenden Ratsbeschlusses zu entwickeln. Die Produktgruppenziele bzw. Produktziele und deren Kennzahlen sollen in produktgruppenorientierten Arbeitsgruppen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung, Politik und den freien Trägern, entsprechenden Institutionen oder Einrichtungen entwickelt werden.
Begründung: Die Entwicklung von Kennzahlen und Zielen sind wesentlicher Bestandteil eines NKF Haushaltes und einer effizienten finanzpolitischen Steuerung von ordentlichen Aufwendungen und Investitionen (Steuergelder) durch Politik und Verwaltung in einer Kommune.

Edith Geske
stellv. Fraktionssprecherin