Qualitätsstandards für die Schulverpflegung

Schulausschuss 08.06.2010
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
namens der Fraktion Bündnis90/Die Grünen bitte ich um die Aufnahme des nachfolgenden Antrags:
Qualitätsstandards für die Schulverpflegung

Beschlussentwurf: Die Verwaltung prüft eine Zertifizierung der städtischen Schulmensen hinsichtlich der Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Neue Verträge sind an den Qualitätsstandards der DGE auszurichten. Die Küchenausschüsse werden beauftragt, die Einführung und kontinuierliche Fortführung dieser Qualitätsstandards zu begleiten.
Begründung: Grundlage jedweder schulischer Aktivität ist eine gesunde und ausreichende Ernährung in einem für Schülerinnen und Schüler ansprechenden Umfeld. Das Thema Ernährung soll, sofern nicht bereits im Schulprogramm vorgesehen, in Zusammenarbeit mit den Schulen, hierfür ein Bewusstsein geschaffen werden.
Neben der reinen Nahrungsaufnahme sehen die Qualitätsstandards auch eine ansprechende Ausgestaltung der Räumlichkeiten vor, in denen gegessen wird. Die Verwaltung soll daher mit allen Schulen die einen Mensabetrieb besitzen auch Gespräche über eine Beteiligung der Schulen führen.

Gez. Jan Wais       Thomas Möws
Sachkundiger Bürger Fraktionssprecher