Ortsteil Troisdorf-West

GRÜNE Ortsteilbeauftragte:
Edith Geske, StadtverordneteImke Geske, Sprecherin der Troisdorfer Grünen und der Grünen Jugend Rhein-Sieg

GRÜNE für Troisdorf-West

Seit vielen Jahren setzen wir uns in verschiedenen Gremien auch für Verbesserungen im Ortsteil Troisdorf-West ein, beispielsweise für mehr Verkehrssicherheit an der Unterführung Blücherstraße, in der Moselstraße und an Straßeneinmündungen zum Willi-Brand-Ring.

Troisdorf-West hat ebenso wie Oberlar keinen direkten Zugang zur freien Landschaft und nur wenig Grünflächen im unmittelbaren Wohnumfeld. Deshalb wollen wir, dass der Sportpark Oberlar für die beiden angrenzenden Ortsteile fußläufig gut erreichbar ist. Unsere stv. Fraktionssprecherin Edith Geske hat sich besonders für eine zusätzliche Wegeverbindung von der Straße Auelblick stark gemacht. Die geplante Wegeführung wurde auf ihr Drängen hin so überarbeitet, dass die Zahl der notwendigen Baumfällungen erheblich reduziert werden konnte. Die Wege dienen nicht nur dem Sportbetrieb, sondern auch den AnwohnerInnen für Spaziergänge. Leider ist die Grünfläche zwischen den Sportanlagen und der angrenzenden neuen Wohnbebauung nicht sehr groß. Aber wir Grüne wollen, dass sie attraktiv gestaltet und mit einfachen Fitnessgeräten ausgestattet wird.

Für Troisdorf-West fordern wir Grüne:

• Lärmschutz – insbesondere entlang der Bahnstrecke

• Individuelles Verkehrskonzept für Troisdorf West

• Breitbandausbau durch städtisches Angebot: Glasfaser bis zur Haustür ausbauen

• Alternative Wohnkonzepte fördern (z.B.: Mehrgenerationenhäuser, Senioren-WG, inklusives Wohnen)

• Fortführung des Ausbaus von Tempo30-Zonen in Wohngebieten und Ausweisung von Parkflächen

• Nahversorgung in allen Bereichen (v.a. mit Lebensmitteln und Gesundsheitsversorgung) gewährleisten

• für Mensch und Natur attraktiv gestaltete Grünflächen zur Naherholung

• Kinder und Jugendliche an der Gestaltung öffentlicher Räume beteiligen

• Sanierung und Erhalt von Spielplätzen

Vielleicht haben Sie Anregungen oder Ideen für Troisdorf-West? Dann lassen Sie es uns wissen: geskei(at)gruene-troisdorf.de