Stadt Troisdorf unterstützt Gewerbetreibende

Troisdorfer GRÜNE beantragen Entlastung für Troisdorfer Unternehmen: Verwaltung prüft die Möglichkeit, von der Corona-Krise betroffenen Unternehmen die Gewerbesteuer zu stunden oder zeitweise auszusetzen. Eine Entscheidung soll in der nächsten Ratssitzung am 21. April 2020 fallen.

Plötzlich droht die Pleite: Die umfangreichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens aufgrund der Corona-Pandemie belasten auch die Troisdorfer Wirtschaftsunternehmen. Einnahmeausfälle führen gerade bei der für Troisdorf typischen klein- und mittelständigen Industrie und im Gewerbe unter Umständen zu Liquiditätsproblemen.

„Troisdorfs hohe Gewerbesteuereinnahmen der letzten Jahre haben wir einem florierenden Mittelstand zur verdanken“, betont der Fraktionsvorsitzende der Troisdorfer GRÜNEN, Thomas Möws. Der Vergleich mit den Nachbarkommunen zeige, dass viele freiwillige Leistungen der Stadt ohne das hohe Steueraufkommen gar nicht möglich wären. „In der Zeit der Krise wollen wir GRÜNEN diesen Dank an die Unternehmen zurückgeben. Auch wir als Kommune können unseren Beitrag leisten, Gewerbetreibenden zu helfen!“

Markus Hüsges, Bürgermeisterkandidat der GRÜNEN, begrüßt ebenfalls den Vorstoß: „GRÜNE Wirtschaftspolitik ist vorausschauend und nachhaltig. Mit vergleichsweise kleinem Aufwand kann auch die Stadt ihre Unternehmen unterstützen. Als Bürgermeisterkandidat ist es mir wichtig, dass Stadt und Wirtschaft gemeinsam zum Wohl der Troisdorferinnen und Troisdorfer zusammenarbeiten, in guten wie in schlechten Tagen.“

Die GRÜNEN haben in ihrem Prüfantrag die Verwaltung aufgefordert, ein einfaches Antragsverfahren zu entwickeln. Mit der Zustimmung des Rats sollen die Unternehmen spätestens am 2. Mai 2020 in den Genuss der kommunalen Unterstützung kommen können. Außerdem soll die Troisdorfer Wirtschaftsförderung Informationen zu den Möglichkeiten zusammenfassen und aufbereiten, die Bund und das Land Nordrhein-Westfalen bieten, und alle Troisdorfer Unternehmen zeitnah über die Hilfsmöglichkeiten informieren.