29. August 2024

Antrag: Ausstattung von Ampeln mit dem Tigerentenmotiv

Für die nächste Sitzung des Kulturausschusses am 07.11.24 haben wir folgenden Antrag gestellt:

Ausstattung von Ampeln mit dem Tigerentenmotiv

Beschlussentwurf:

Der Ausschuss befürwortet die Installation von Tigerentenmotiven an allen Ampelanlagen rund um das Bilderbuchmuseum und zwischen Rathaus und Stadthalle. Er empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss die Verwaltung zu beauftragen entsprechende Verhandlungen mit dem Markenrechtsinhaber zu führen. Soweit notwendig, empfiehlt er dem Ausschuss für Mobilität und Bauwesen seine Zustimmung zur Ampelumgestaltung zu geben.

Begründung:

Viele Kommunen nutzen stadttypische Motive als Werbung auf Ihren Ampeln, die Mainzelmännchen in Mainz sind hierfür ein markantes Beispiel.

Das Museum für Illustrationskunst in Troisdorf ist bereits seit Jahren Heimat der Sammlung Janosch. Um das Museum in seiner Bedeutung stärker bekannt zu machen, erscheint es zielführend eines der bekanntesten Motive von Janosch für Werbung zu nutzen. Ein entsprechender älterer Vorstoß war zwar nicht von Erfolg gekrönt, die GRÜNE Fraktion sieht aber gute Chancen in einem zweiten Anlauf.

Ansprechpartner: Thomas Möws