6. Mai 2024

Antrag: Geschwindigkeitsmessung bzw. Einsatz der mobilen Geschwindigkeitskontrolle zur Festigung des Bedarfs einer Fußgängerbedarfsampel am Vorgebirgsblick/EL 332

Für die nächste Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Bauwesen am 27.06.24 haben wir folgenden Antrag gestellt:

Geschwindigkeitsmessung bzw. Einsatz der mobilen Geschwindigkeitskontrolle zur Festigung des Bedarfs einer Fußgängerbedarfsampel Vorgebirgsblick/EL 332

Beschlussentwurf:

Die Verwaltung misst an der Ecke Vorgebirgsblick/EL 332 außerplanmäßig die Geschwindigkeit, um ggf. die Begründung für eine Fußgängerbedarfsampel zur Querung der EL 332 in Höhe Vorgebirgsblick zu untermauern. Ersatzweise wird darum gebeten die mobile Geschwindigkeitskontrolle einzusetzen und die sich daraus ergebenen Daten anonymisiert dem Landestraßenbetrieb zur Verfügung zu stellen.

Begründung:

Mit Antrag vom 02.09.2021 wurde der GRÜNE Antrag auf Einrichtung einer Fußgängerbedarfsampel im Mobilitätsausschuss vom 04.02.2021 im Rahmen eines Prüfauftrags beschlossen. Seitens der Verwaltung bestanden hinsichtlich der Zustimmung des Landesstraßenbetriebs Bedenken, so dass augenscheinlich bis heute kein abschließendes Ergebnis vorliegt.

Aus GRÜNER Sicht besteht der Bedarf nach der Ampel weiterhin. Die Geschwindigkeiten, die auf der EL 332 erreicht werden, lassen eine ungesicherte Querung auf den ersten Blick nicht zu.

Um diese subjektive Wahrnehmung objektiv zu untermauern und auch um das laufende Verfahren weiter anzustoßen, soll nunmehr vor Ort eine Geschwindigkeitsmessung vorgenommen werden. Mit den erwarteten Ergebnissen ließe sich dann gegenüber dem Landesstraßenbetrieb besser argumentieren.

Ersatzweise ließe sich nach GRÜNER Ansicht auch die mobile Geschwindigkeitsüberwachung einsetzen. Dies hätte angesichts der zu erwarteten Ergebnisse auch einen erzieherischen Effekt.

Ansprechpartnerin: Angelika Blauen