4. Februar 2013

Nutzung DN- Gebäude

05.03.13

Sachstandbericht zur Nutzung des DN-Gebäudes

Für den Fall, dass es noch keine konkreten Pläne für das DN Gebäude gibt, beantragen wir nachfolgenden Beschlussentwurf zur Abstimmung zu stellen:

Beschlussentwurf: Die Verwaltung initiiert einen Gesprächstermin zum Thema weitere Nutzung des DN-Verwaltungsgebäudes unter Einbeziehung des Eigentümers, der Verwaltung, der Fraktionen und anderer relevanter Gruppen, z.B. aus der Bauwirtschaft.

Begründung: Mit der anstehenden Realisierung der neuen Stadthalle ist auch das unmittelbare Umfeld zu gestalten. Ein Fokus der Planung muss dabei sicherlich auf dem ehemaligen DN-Gebäude und seiner weiteren Nutzung liegen. Als Gesprächsgrundlage sollen Fakten zu Nutzungsoptionen, bisherigem und zukünftigem Erhaltungs- bzw. Sanierungsaufwand, möglichen Investoren usw. vorgelegt und erläutert werden. Um der Bedeutung dieses Gebäudes gerecht zu werden und um auf breiter Ebene eine notwendige politische Entscheidung vorzubereiten, sollen die relevanten Gruppen gemeinsam mit dem Eigentümer über weitere Planungen diskutieren.

AnsprechpartnerInnen: Thomas Möws