27. September 2011

Stabsstelle Familienangelegenheiten

Rat 27.09.2011
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
namens der Fraktion B.90/Die GRÜNEN bitte ich um Aufnahme des nachfolgenden Tagesordnungspunktes:
Einrichtung einer halben Stabsstelle „Familienangelegenheit“

Beschlussentwurf: Die Verwaltung richtet eine halbe Stabsstelle „Familienangelegenheit“ ein. Die neue Stabsstelle soll Koordinations- und Lenkungsfunktion für die interne und externe Umsetzung des städtischen Leitbildes haben. Die Stabsstelle erhält Vortrags- und Rederecht in allen Angelegenheiten der Familienfreundlichkeit. Ämterübergeifend erarbeitet die Stabsstelle ein Konzept, welches die verbesserte Umsetzung von Familienangelegenheit und – Familienfreundlichkeit zum Ziel hat. Dieses Konzept ist dem Rat vorzustellen.

Begründung: Das städtische Leitmotiv „Troisdorf ist eine Familienangelegenheit“ ist, nimmt man es ernst, eine klassische Querschnittsaufgabe, denn, setzt man es in praktische Politik um, sind fast alle Aufgaben und Entscheidungen in der Stadt betroffen.
Wir wollen die in diesem Zusammenhang anfallenden Aufgaben und Entscheidungen als Querschnittsaufgaben  bündeln und in der neu zu schaffenden halben Stabsstelle zusammenführen. Der/Die StelleninhaberIn wird dann in die städtischen Entscheidungsprozesse beratend eingebunden. Darüber hinaus kann er/sie bei Bedarf auch selbstständig Impulse setzen.
Durch die stärkere Gewichtung des städtischen Leitmotivs soll der Gedanke einer familienfreundlichen Stadt vermehrt Wirtschaft und Gesellschaft der Stadt Troisdorf hinein getragen werden.

gez. Thomas MöwsEdith Geske
FraktionssprecherStellv. Fraktionssprecherin